Kinder und Erziehung

Meine Kinder schauen täglich Fernsehen – ein ehrliches Statement

Print Friendly, PDF & Email

Auch wenn Fernsehen von einigen Eltern verteufelt wird, meine Kinder dürfen jeden Tag fernsehen – und das nicht nur 20 Minuten. Ich kann in dem geregelten Fernsehen auch nichts schlechtes sehen. Doch geregelt, ja, das muss es schon sein. Die Ärzte empfehlen, dass Kinder am Tag nicht mehr als eine halbe Stunde fernsehen sollen. Da sind wir definitiv drüber. Als meine Tochter noch kleiner war, habe ich es geschafft das tägliche Fernsehen auf 20 – 30 Minuten zu beschränken, doch als sie dann größer wurde, wurde es zumindest am Wochenende mehr. Natürlich läuft der Fernseher bei uns nicht den ganzen Tag einfach im Hintergrund. Das würde ich nicht wollen und ich denke, dass es dann einfach ein ständiger Reiz und Stressfaktor wäre, denn stressig und überreizend kann Fernsehen schon sein. Vor allem bei einigen Sendungen, die meine Tochter gerne mal gucken möchte und die ich versuche ihr immer auszureden 😀

Wie beim Fernsehen gehen die Meinungen auch beim Essen extrem auseinander. Meine Meinung zum Thema „Essen bei Kindern“ könnt ihr in meinem Beitrag nachlesen.

Ab welchem Alter ist Fernsehen okay?

Da werden jetzt einige Experten und Eltern ganz klar sagen, dass Kleinkinder überhaupt nichts vor dem Fernseher zu suchen haben und dass Fernsehen überhaupt erst ab 3 erlaubt sein sollte, vielleicht eher noch später. Ich bin ebenfalls der Meinung, dass Kinder nicht zu früh mit dem Fernsehen anfangen sollten. Das ist jetzt nicht wirklich konkret, aber in meinen Augen kann man das auch nicht einfach an einem Alter festmachen. So lange die kleinen Kinder noch nicht wissen, dass es Fernsehen überhaupt gibt, muss man es ihnen auch gar nicht auf die Nase binden und sollte sich freuen, die Kinder so lange wie möglich vom Bildschirm fernhalten zu können. Natürlich werden sie irgendwann erfahren, dass das Fernsehen existiert und dann werden sie es mit großer Wahrscheinlichkeit auch gucken wollen, denn ich kenne kein Kind, das nicht gerne Fernsehen schaut 😀 Ich hatte da früher auch strengere Ansichten, wollte meine Kinder nicht lange Fernsehen schauen lassen, aber ich wurde da mit der Zeit immer „weicher“ und erlaube ihnen mehr Fernsehen, als ich es damals gemacht hätte.

Wann meine Kinder mit dem Fernsehen angefangen haben war bei beiden Kindern unterschiedlich. Ich habe versucht meine Tochter so lange es geht vom Fernsehen fern zu halten, denn ich fand es einfach unnötig, dass sie als Baby oder Einjährige schon Fernsehen gucken muss. Als sie aber 2 Jahre und ca. 3 Monate alt war, habe ich erfahren, dass ich mich während der Schwangerschaft mit meinem Sohn mit Cytomegalie angesteckt hatte (das ist eine der Krankheiten, die man in der Schwangerschaft nicht bekommen sollte). Als ich das erfuhr, war ich sehr niedergeschlagen und sorgenvoll und habe am Nachmittag den Fernseher angemacht und mit meiner Tochter eine Sendung auf VOX geguckt. Seitdem hatte sich diese neue Nachmittagsroutine eingeschlichen. Am Anfang hat sie nach kurzer Zeit das Interesse am Fernsehen verloren und wollte lieber spielen, aber als mein Mann ihr dann morgens mal eine Kindersendung angemacht hat, war ihr Eifer für das Fernsehen geweckt. Mein Sohn hat sich in meinem Bauch zum Glück nicht mit Cytomegalie angesteckt und ist vollkommen gesund 🙂

Als meine Tochter dann Peppa Wutz für sich entdeckt hat, war das tägliche Fernsehen für sie ein Muss. Sie liebte diese Kindersendung und nach anfänglicher Abscheu unsererseits, fanden wir die Sendung mit der Schweinchenfamilie dann auch ganz unterhaltsam (man muss sich nur an ein paar übertriebene Szenen in der Sendung gewöhnen). Als mein Sohn geboren wurde, hat er, seit er ein Baby war, mit fern gesehen. Natürlich hat er sich lange nicht für den Fernseher interessiert und nebenbei gespielt, aber da meine Tochter schon regelmäßig fern sah, konnte ich ihn nicht davon fern halten. Und meiner Tochter das Fernsehen wieder komplett zu streichen hätte ich gemein gefunden.

Fernsehen als Bildung – Englisch lernen

„Peppa Pig“ ist ein super Einstieg zum Englisch lernen durch Fernsehen für Kinder

Nach einer Weile beschloss ich, dass meine Tochter ihre Lieblingssendung nur noch auf Englisch gucken sollte. Denn wenn schon täglich fernsehen, dann doch wenigstens noch Englisch lernen dabei! Und es funktioniert. Sehr gut sogar. Nach ein paar Monaten begann meine damals dreijährige Tochter schon Sätze auf Englisch zu sagen. Inzwischen spricht sie schon richtig gut Englisch und versteht sehr viel von den Sendungen, die sie guckt. Ich finde das wirklich erstaunlich, wie viel das englische Fernsehen in Bezug auf das Englisch lernen gebracht hat! Zwar haben meine Kinder inzwischen und auch zwischendurch mal Sendungen, die sie auf Deutsch gucken, aber ich achte darauf, dass der Großteil des Fernsehens auf Englisch stattfindet.

Da kann ich für den Einstieg ins Englisch lernen durch Fernsehen wärmstens die Serie „Peppa Pig“ empfehlen. Auch wenn es für uns Eltern erstmal Überwindung kostet uns das mit anzusehen, so gewöhnt man sich bald an den Stil der Sendung und ich finde es inzwischen schon ganz unterhaltsam, vor allem verglichen mit anderen Fernsehsendungen für Kinder, die es so gibt. Peppa Pig ist eine clevere, intelligente und lustige Serie, wenn man sich erst einmal an sie gewöhnt hat 😀 Auch noch schön zu gucken ist „Simon“, denn diese Sendung ist, genau wie Peppa Pig, auf British English, welches ich sowieso liebe und welches auch für die Kinder am besten zu verstehen ist. Mein Sohn liebt noch sein Paw Patrol, welches es bei uns von Anfang an auch nur auf Englisch gibt, allerdings auf American English.

Wie viel Fernsehen ist denn nun zu viel?

Wie viel Fernsehen zu viel ist hängt wohl immer von der jeweiligen Familie und ihrer Sicht auf den Fernsehkonsum ab. Für mich ist es auf jeden Fall zu viel, wenn der Fernseher den ganzen Tag läuft. Auch ein halber Tag nur Fernsehen ist für mich zu viel, ja auch 3 Stunden finde ich definitiv zu viel. Das kommt bei uns zwar gelegentlich mal vor, aber ich finde stundenlanges Fernsehen nicht gut. Ich weiß, es klingt vielleicht nach Haarspalterei, dass ich 1,5 bis höchstens ab und zu mal 2 Stunden Fernsehen am Tag okay finde, aber 3 Stunden zu viel. Das liegt aber auch einfach an meinem Gefühl dem Fernsehkonsum gegenüber. So kann dieses Gefühl bei anderen Eltern ganz anders sein. Meine Kinder starren diese 1,5 bis 2 Stunden oft auch nicht regungslos auf den Bildschirm. Nach einer Weile spielen sie nebenher und schauen kaum noch hin. Nun mögen manche sagen, dann kann man den Fernseher auch gleich aus machen und ja, im Prinzip könnte man das – und das mache ich auch bald, wenn ich sehe, dass meine Kinder eh kaum noch hinschauen, aber sie möchten dann meistens noch gerne die Folge zu Ende sehen und das ist okay.

Wie viel meine Kinder fernsehen, hängt tatsächlich auch von der Kita-Situation ab. Als sie noch regelmäßig in die Kita gingen, gab es Fernsehen erst nach der Kita und da konnte ich es gut auf ca. eine Stunde am Tag beschränken. Am Wochenende haben sie morgens schon immer länger fern gesehen, 2 – 3 Stunden können das dann schon sein. Hier bin ich auch bewusst ehrlich mit der Menge an Fernsehen, denn ich weiß, dass viele Familien es so machen, nur sind die Eltern oft beschämt das zuzugeben. Warum? Es ist doch verständlich, dass die Eltern, die während der Arbeitswoche früh aufstehen und oft müde sind, am Wochenende etwas länger schlafen oder zumindest liegen bleiben möchten. So geht es uns jedenfalls und ich weiß, wir sind nicht die einzigen.

Natürlich sehen meine Kinder nicht täglich 3 Stunden fern, aber während der Kita-Notbetreuung können es manchmal auch so 2 – 2,5 Stunden werden. In der Regel kann ich bei meinen Kindern durch das Fernsehen kein unruhiges, aufgedrehtes Verhalten entdecken. Aber manchmal merke ich, dass es jetzt doch zu viel Fernsehen war. Ich möchte aber auch nicht, dass das Fernsehen zu sehr Überhand nimmt und möchte es gerne wieder mehr auf 1 – 1,5 Stunden reduzieren. Das klappt vielleicht nicht jeden Tag, aber ich will meine Kinder auch nicht einfach vor dem Fernseher „parken“, damit ich nebenbei arbeiten kann. Dann müssten sie schon 3 – 4 Stunden Fernsehen gucken und das wäre mir definitiv zu viel. Nach dem Fernsehen, das es jetzt während der Kita-Notbetreuung, während der meine Kinder Zuhause sind, in der Woche immer nach dem Frühstück gibt, spielen meine Kinder miteinander und meistens kann ich nebenbei noch weiter für meinen Blog arbeiten (auch wenn das Konzentrieren dann oft schwer fällt).

Früher habe ich die Hände über dem Kopf zusammen geschlagen, wenn ich gehört habe „das Kind sieht täglich 2 Stunden fern“ und dachte, das geht gaaar nicht und das würde ich nicht so machen! Aber manchmal verschieben sich die guten Vorsätze auch im Alltag und man erlaubt dann doch das eine oder andere mehr, als man früher gedacht hat. Da meine Kinder fast nur auf Englisch fernsehen, sehe ich das Fernsehen auch nicht nur als Berieselung, sondern auch als Bildung (was die englische Sprache angeht). Denn dass meine Kinder durch das Fernsehen Englisch lernen, ist sicher und ich freue mich über diesen Erfolg.

Sie bekommen durch das englische Fernsehen bereits jetzt das „englische Gefühl“, wie ich es immer nenne, das Gefühl für die Sprache, das auf Englisch denken und nicht nur aus dem Deutschen übersetzen, wie man es meist in den ersten Jahren macht, wenn man eine Fremdsprache lernt. Dieses „englische Gefühl“ habe ich erst mit 15 Jahren bekommen, als ich einen Austausch in England gemacht habe. Und meine Kinder bekommen dieses Gefühl, den natürlichen Umgang mit dem Englischen, auch was den Satzbau und die Wortwahl angeht, schon in diesem jungen Alter durch das Fernsehen. Das empfinde ich als Gewinn.

Wie haltet ihr das mit dem Fernsehen bei Kindern? Auch in Bezug auf das Fernsehen auf Englisch zum Lernen der Sprache? Ich freue mich auf dem Austausch mit euch 🙂

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert