Allgemein

Corona-Lockdown: Gibt es eine positive Seite?

Corona nervt uns alle, das ist klar. Es geht jetzt schon über ein Jahr, das normale Leben von früher ist auf Eis gelegt, es gibt Lockdown, Beschränkungen, Ausgangssperre, Kontaktverbote. Ganz zu schweigen von Kita-Schließungen, Home Schooling und ständig diese Masken tragen. Das zerrt schon an den Nerven. Aber es bringt ja nichts sich immer nur über die negativen Effekte dieser Pandemie aufzuregen. Ich erzähle euch heute, was wir für uns positives aus dem Lockdown und den Kita Schließungen ziehen können.

Zumindest bei uns gibt es auch ein paar positive Effekte durch die Kita Schließung, bzw. die Notbetreuung, während der meine Kinder Zuhause sind. Ich weiß, dass diese positiven Effekte nicht in allen Familien möglich sind, weil beide Eltern zu ihrem Arbeitsplatz müssen oder im Home Office sind und die Ruhe zum Arbeiten brauchen und deshalb auf die Kita angewiesen sind. Das geht mir im Grunde schon auch so. Neben der Kinderbetreuung Zuhause noch arbeiten, Texte für meinen Blog schreiben? Fast ein Ding der Unmöglichkeit! Da raune ich meine Kinder an, dass ich gerade im „Büro“ bin (welches sich auf dem Sofa befindet) und nicht gestört werden will. Sie sollen doch bitte oben spielen gehen – wollen sie nicht, sie wollen bei mir sein. Das ist ja süß und das verstehe ich ja auch, aber so KANN ich nicht arbeiten. Keinen Text schreiben. Keinen neuen Blogbeitrag, wenn mein Gedankenfluss ständig wieder unterbrochen wird durch „Mama! Guck mal! Nur ganz kurz!“. Zum Schreiben brauche ich Ruhe, muss in meiner eigenen Welt sein, mich konzentrieren können, die Gedanken fließen lassen. Das ist schwer mit zwei kleinen Kindern Zuhause, die ständig etwas von mir wollen.

Aber: Der Lockdown hat für uns auch eine positive Seite

Wenn man von der schwierigen Home Office Situation absieht, hat der Lockdown und die Kita-Schließung aber auch etwas positives für uns – viel mehr Zeit. Nun gut, keine Zeit für mich alleine, das stimmt schon, aber mehr Zeit für meine Kinder und mich den Alltag zu entschleunigen. Neulich haben mein kleiner Sohn und ich erstmal noch lange im Bett gespielt, während meine Tochter schon mit Lego gebaut hat. Einfach noch im Bett liegen bleiben, nochmal kuscheln, sich in Ruhe fertig machen, entspannt in den Tag starten – Das ist für uns die positive Seite des Lockdowns und der Kita-Schließungen. Ich weiß, so ein entspannter Morgen ist nicht bei allen Familien möglich, gerade, wenn die Eltern auf ihre Stunden kommen müssen. Und auch ich kann bei weitem nicht so konzentriert arbeiten, wie wenn meine Kinder in der Kita sind. Dafür muss ich mittags nicht los, um sie wieder abzuholen, sondern kann bei Bedarf – und wenn meine Kinder das mitmachen – noch eine Stunde dranhängen.

Der Lockdown und die damit verbundene Kita-Schließung bringt uns für den Alltag vor allem Entschleunigung. Meine Kinder tragen bis mittags ihre Schlafanzüge, spielen den ganzen Tag zusammen, ohne irgendwo hin zu müssen. Ob ihnen das reicht? Ich bin froh, dass die beiden sich haben. Bei Einzelkindern ist es sicherlich schwer, wenn sie nicht in die Kita können und kaum Kontakt zu anderen Kindern haben. Wie ich aber in einem früheren Blogbeitrag schon geschrieben habe, wohnen wir sehr glücklich, was unsere Nachbarschaft betrifft. Hier haben meine Kinder ihre festen Freunde, mit denen sie regelmäßig spielen können, auch zu Corona Zeiten. Dass diese ansonsten für uns alle schwierige Zeit für meine Kinder so unbeschwert wie möglich ist, das ist mir wichtig.

In den Tag hinein leben während des Lockdowns

Meine Kinder haben immer sich zum Spielen, auch während des Lockdowns

Auch wenn ich es schön finden würde, wenn meine Kinder ein Hobby hätten, das ihnen Spaß macht und worin sie mit der Zeit immer besser werden und Erfolgserlebnisse haben, so ist das im Moment sowieso nicht gut möglich. Außerdem können viele Hobbies und Sportarten auch gut ohne Sportverein Zuhause ausgeübt werden, ohne immer zu festen wöchentlichen Terminen zu müssen. Das reicht uns zumindest für den Moment.

Auch wenn Hobbies bereichernd sind, bin ich der Meinung, dass das freie Spielen für Kinder das wichtigste ist. Es braucht nicht unbedingt feste Hobbies, die auch immer zusammen mit Termindruck bestehen, damit meine Kinder etwas lernen und ausgeglichen sind. Meine Kinder sind den ganzen Tag in ihrer Fantasiewelt, spielen wunderschön zusammen und das finde ich wirklich toll. Eine ganz normale Mama hat zum Thema freies Spielen bei Kindern einen schönen Beitrag geschrieben.

Und was ist mit mir? Wo bleibt meine Zeit für mich? Die kommt abends, wenn meine Kinder schlafen. Dann beginnt meine Freizeit, die Zeit, in der ich nur das tun kann, worauf ich Lust habe. Und wenn der Tag anstrengend war, kann ich meinen Feierabend manchmal gar nicht erwarten. Aber das geht sicherlich auch kinderlosen, berufstätigen Menschen nach einem langen Arbeitstag manchmal so, nur dass mein Feierabend nicht schon zum Abendessen beginnt, sondern wirklich erst, wenn meine Kinder im Bett sind. Das ist für mich oft eigentlich zu spät. Dann bleibt kaum ausreichend Zeit für die Erholung am Abend, das Abschalten vom oft anstrengenden Tag, bis ich selbst ins Bett gehe. Da mein Mann und ich uns aber jeden Abend abwechseln mit dem Kinder ins Bett bringen, habe ich immerhin manchmal vor 20:30 oder 21 Uhr Feierabend. 😀

Auch wenn ich dem Lockdown zumindest für uns etwas positives abgewinnen kann, so ist es auf Dauer schon anstrengend, wenn meine Kinder den ganzen Tag nur Zuhause sind. Das geht jetzt immerhin schon fast ein halbes Jahr so. Zwischendurch waren sie 2 Wochen wieder in der Kita und dann kam bereits der nächste Lockdown. Wenn man den Anspruch hat noch irgendetwas anderes zu schaffen neben der Kinderbetreuung, wird es oft schwer. Ich bin in diesen Zeiten allerdings wirklich froh, dass meine Tochter noch nicht in der Schule ist. Denn Homeschooling und gleichzeitig die Zeit für meinen Blog finden, das wäre wirklich schwer unter einen Hut zu bringen.

Mein Fazit: es gibt positive Seiten, aber anstrengend ist es schon

Auch wenn man zur Kita morgens früh los muss, so finde ich den Alltag mit Kita insgesamt oft schon entspannter. Einfach vormittags die Ruhe und Zeit zu haben mich ganz auf meinen Blog zu konzentrieren, das ist schon schön und das fehlt mir langsam ein bisschen. Auch alleine einkaufen gehen ist meistens entspannter und auf jeden Fall schneller.

Aber der Alltag nur Zuhause hat schon auch seine Vorteile. So haben wir morgens keinen Stress rechtzeitig aus dem Haus und zur Kita zu kommen, wir können den Tag ganz entspannt angehen, uns mehr Zeit lassen, die Zeitfenster etwas verschieben. Genauso wenig muss ich mittags hetzen, um meine Kinder rechtzeitig wieder abzuholen. Der Alltag ist entschleunigt und das tut auch mal ganz gut 🙂 Nur die Zeit zum Arbeiten zu finden, ist manchmal sehr schwer und an manchen Tagen schaffe ich dann kaum etwas für meinen Blog. An anderen Tagen lassen sie mich gut arbeiten. Das ist immer unterschiedlich und nicht planbar. Da bin ich auch froh, dass ich keinen Job habe, bei dem ich täglich auf meine 4 Stunden kommen muss.

Ich muss auch sagen, dass ich den Alltag Zuhause zunehmend anstrengender finde, stehe viel unter Strom, bin überreizt. Mir fehlt die Ruhe zwischendurch, das sich mal nur auf mich und meine Sachen konzentrieren. Wenn den ganzen Tag ständig jemand etwas von einem will und dann oft auch meine beiden Kinder gleichzeitig, laugt das auf Dauer ziemlich aus. Ich und meine Sachen bleiben auf der Strecke. Deshalb versuche ich mir immer mal kleine Ruhemomente zu schaffen, auch wenn diese oft im Bad oder in der Küche stattfinden 😀

Trotz all der negativen Entwicklungen durch die Corona Pandemie, eine wichtige Sache, die sich positiv entwickelt hat, ist die Offenheit der Arbeitgeber dem Home Office gegenüber. Über diese Entwicklung freue ich mich sehr, da beispielsweise die Chefs meines Mannes früher ganz streng gegen das Home Office waren und inzwischen hat es sich auch bei ihnen so etabliert, dass die Mitarbeiter mehrere Tage in der Woche von Zuhause aus arbeiten können. Meine Kinder und ich genießen es, wenn der Papa den Tag über Zuhause ist, wir zusammen Mittag essen und nachmittags Kaffee trinken können.

Ich freue mich, wenn diese Pandemie überstanden ist und alles wieder seinen gewohnten Gang geht. Vor allem, da meine Tochter diesen Sommer in die Vorschule kommt, was für sie ein aufregender neuer Abschnitt ist und da wäre es schade, wenn es ständig zu Schul- und Kita-Schließungen kommen würde. Auch die Masken werde ich nicht vermissen!

Könnt ihr dieser Pandemie etwas positives abgewinnen? Gibt es etwas, dass sie weniger düster für euch macht? Lasst es mich in den Kommentaren wissen! 🙂

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert